Diese Seite verwendet Cookies. Durch Klick auf den grünen Button geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies, entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch nach USA) und zur Datenschutzerklärung lt. EU DSGVO.

 

Nachricht

 

Pl allgemein

 

Material:

Eine Liste mit Sendungen zu phil. Themen und zu Philosophen finden Sie hier (das ist ein Google-Doc-Link).

 

Standardhausaufgabe:

1. Formulieren Sie die Problemstellung mit eigenen Worten.

2. Formulieren Sie den Problemlösungsvorschlag des Autors mit eigenen Worten.

3. Rekonstruieren Sie die Argumentation des Autors.

 

 

PL Q 1

Thema: Moral (Was soll ich tun?)

Unterrichtsgegenstand: Moralische Zwickmühlen

Unterrichtstunde: Philosophische Überlegungen zu selbstfahrenden Autos

 

Aufgabe:

s. Anschaungsmaterial und Texte unten

 

 

 

 

 

Material:

Michael Sandels Vorlesungen in Havard

1. Trolley cars hier.

2. The Case for Cannibalism hier.

Radiokolleg - Jenseits von gestreichelt und geschlachtet. Neue Denkansätze im Mensch-Tier-Verhältnis (2) hier.

Den Fleischatlas 2018 (Heinrich Böll Stiftung) finden Sie hier. (PDF-Datei wird aufgerufen)

Wer sich weitergehend über diese Thema und die Konsequenzen für unser Handeln informieren möchte, sollte sich den Vortrag von Lars Chittka  hier ansehen (ab 8.40 Min).

Stephen Smith: "Ansturm auf Europa. Das junge Afrika auf dem Weg zum Alten Kontinent." Ein Besprechung  hier.

Die Radiobesprechung des Buches im DLF hier.

 

 

 

 

Unterrichtstunde: Selbstfahrende Fahrzeuge - das autonome Fahren

 

Material:

Das Auto von Mercedes, der F 015 hier.

Googles Self-Driving Car hier (dort auch einige Bilder von einem BMW).

Selbstfahrender LKW.

 

"Algorithmische Moral: Wen soll das Roboterauto im Zweifelsfall opfern?" hier.

S. auch den Artikel "Driverless cars: when robots rule the road" hier.

 

 

 

 

 

            ***

 

Die Liste mit den Anforderungsbereichen (Operatoren) können Sie sich hier herunterladen.

 

 

Joomla templates by a4joomla